Über mich

Ich wurde in einer Genossenschaft im Kanton Zürich von einer Schweizer Mutter und einem Griechischen Vater aufgezogen. Meine Verbindung zur zweiten Heimat ist so stark, dass ich zuerst im Golf von Argolida auf dem Peloponnes schwimmen lernte bevor ich mich zum ersten Mal auf Skis wagte (wobei ich meinen Arm brach und seither die Finger davon gelassen habe).

Meinen Bachelor absolvierte ich in Internationalen Beziehungen in Genf. Nach dem Abschluss wollte ich mich in einer Region spezialisieren. Erstaunt ob der Ignoranz gegenüber unseren unmittelbaren Nachbarn und dem Fokus auf die Zweitelung Globaler Norden / Globaler Süden, welche das ehemals sozialistische Europa ausser Acht lässt, entschied ich mich, mich in einem MPhil in Russland- und Osteuropastudien an der Universität Oxford auf diese Region zu fokusieren. Ein grosszügiges Stipendium der Berrow Stiftung machte das möglich. Zur Vorbereitung verbrachte ich ein Zwischenjahr mit einem Praktikum auf der Schweizer Botschaft in der Slowakei und mit einem Russischkurs in Belarus.

IMG-20180916-WA0021.jpg
IMG_20200718_175850_0.jpg

Mein MPhil fiel genau in die Zeit, als Politolog*innen nicht mehr von demokratischer Transformation sondern von zunehmendem Autoritarismus in der Region sprachen. Ich realisierte, dass diese Entwicklung Hand in Hand mit einem Rückschlag gegen Frauenrechte, Feminist*innen und die sogenannte "Gender Ideologie" einherging und entschloss, dieses Zusammenspiel in einem DPhil in Politikwissenschaft in Oxford zu ergründen. Zwischen langer Feldforschung in Russland und Serbien, mehreren wissenschaftlichen Residenzen im Ausland und Lehraufträgen in Oxford, schrieb ich die Dissertation in London.

In die Schweiz zurückzukehren nach sieben Jahr im Ausland und vier davon in der Megalopolis London war auch ein bisschen einschüchternd. Ein Schlüsselmoment für diese Entscheidung war der Frauenstreik im Juni 2019, wofür ich extra in die Heimat kam. Es fühlte sich wie ein Ruf an: zurückzukommen und sich in die Reihe der feministischen Forscher*innen und Aktivist*innen im eigenen Land stellen. Es mag nicht das kosmopolitische London sein, aber es hat ein anderes Markenzeichen: es fühlt sich nach Zuhause an.

About me

I was born to a Swiss mother and a Greek dad, who raised me in a co-op just outside of Zurich. My Greek upbringing was so strong, I learnt swimming in the sea of Argolida on the Peloponnese years before I first put my foot on skis (and broke my arm never to take up the sport again).

I pursued my undergraduate in International Relations in Geneva. Upon completion, I decided to specialise in one region. Stunned by the lack of nuanced understanding of our most immediate neighbours and the dichotomous notion of Global North / Global South that excluded post-communist Europe, I decided to focus on this area with an MPhil in Russian and East European Studies at Oxford. A generous scholarship by the Berrow Foundation made this dream possible. To prepare, I spent a gap year with an internship in Slovakia and studying Russian in Belarus.

IMG-20180916-WA0021.jpg
IMG_20200718_175850_0.jpg

The time of my MPhil was the period when political scientists increasingly observed that we were moving from democratic transitions to democratic backsliding across the region. Seeing that it went hand in hand with a backlash against women's rights, feminist activists and "gender ideology", I decided to continue at Oxford with a DPhil in Politics, researching the mechanisms and implications of this phenomenon. Between extensive field research in Russia and Serbia, several visiting fellowships and teaching at Oxford, I wrote the DPhil in London.

Moving back to Switzerland after seven years abroad and many exciting moves thus at first also seemed daunting. A crucial event in the build up to this decision was Switzerland's nationwide Women's Strike in June 2019. It seemed like a calling: to come back and join the lines of feminist civil society actors and researchers in my country too. And while it may not be cosmopolitan London, it comes with a different edge: it feels like home.