Forschung

In meiner Doktorarbeit hinterfragte ich die immer noch weitverbreitete Auffassung, dass transnationaler Feminismus nicht mehr als ein Mittel zur Grenzziehung zwischen einem erhabenen "wir" und unterentwickelten "Anderen" ist. Das, so das Argument, zeige sich im einseitigen Transfer von feministischem Wissen vom Westen ins ex-kommunistische Europa und darin, dass er mit dem Ende des Kommunismus anfing, um die Vormachtstellung des Westen zu zementieren.

Thesis_edited.jpg

Basierend auf den Fallbeispielen Russland und Serbien zeigte ich auf, dass diese Kritik am transnationalen Feminismus ahistorisch und empirisch schwach belegt ist. Vor allem aber zeigt meine Forschung, dass Feministinnen vor Ort diese Kritik vehement ablehnen, weil die Logik, die ihr zugrunde liegt, dem Argument des eigenen autoritären Regimes allzu fest ähnelt: Die Idee, dass Feminismus und "Gender Ideologie" eine fremde, Westliche List sei, welche in die unberührten Gesellschaften importiert und ihnen aufgezwungen werde, um ihre "traditionellen Werte" zu zerstören und sie damit zum implodieren zu bringen.

Die zentrale These meiner Arbeit ist daher, dass genau diese diskursive Resonanz mit dem autoritären Regime die etablierte Kritik am transnationalen Feminismus als einseitiger Wissenstransfer aus der Warte von Feministinnen vor Ort nicht nur unvorstellbar, sondern gar höchst riskant macht.

Feministinnen möchten sich vielmehr dem autoritären Regime widersetzen, anstatt unverhofft dieselben Argumente zu reproduzieren, die gegen sie benutzt werden. Darum weisen sie die Kritik nicht nur zurück, sondern offerieren im Gegenzug alternative Vorstellungen von transnationalem Feminismus und nutzen so den kleinen Spielraum, der noch bleibt, für Subversion.

Aus zwölf eingereichten Dissertationen zeichnete die Schweizerische Gesellschaft für Geschlechterforschung meine Forschungsarbeit mit einer Ehrenhaften Nennung aus aufgrund ihrer "besonderen politischen Relevanz für transnationalen Feminismus und der gegewärtigen Entwicklungen in Russland und Serbien". Es war erst das zweite Mal, dass die SGGF eine solche Auszeichnung vergab und das erste Mal, dass sie an eine Arbeit aus der Politologie ging.

Während meiner Forschungszeit in Serbien beobachtete ich Generationenunterschiede zwischen Feministinnen. Da dies nicht Teil meiner Promotion war, habe ich diese Erkenntnisse in einer separaten Arbeit zu NGOisierung als struktureller Faktor, der inter-generationelle Beziehungen beinfluss, gebündelt und in der Zeitschrift Women's Studies International Forum publiziert.

Screen Shot 2020-12-18 at 09.53.29.png

Research

In my doctoral thesis, I revisited the still-established notion that transnational feminism boils down to an exercise of Othering, manifested in a unidirectional transfer of knowledge from the West to post-communist Europe, which is said to have ensued with the end of communism in an attempt to cement asymmetrical power hierarchies.

Thesis_edited.jpg

Based on the examples of Russia and Serbia, I established that this critique of transnational feminism is ahistorical and empirically weak. ​More importantly still, my research shows that feminists indeed refuse this critique because its underlying train of thought is all too similar to the argument put forward by their respective authoritarian regimes: The idea that feminism and "gender ideology" is an alien Western ruse that is imported into and imposed onto these innocent societies in an attempt to destroy their "traditional values" and make them implode.

The central claim I advanced in the thesis is thus that it is precisely this dangerous discursive resonance with the authoritarian regimes that makes the critique of transnational feminism as a Western knowledge-transfer not only unimaginable, but indeed highly risky from feminists' vantage point.

 

Instead they wish to oppose their authoritarian regime and not to unintentionally emulate the same discursive chains. This is why they advance alternative imaginaries of transnational feminism as a way to use the last remaining margin for manoeuvering and attempt to subvert the regime in place.

Out of twelve dissertations that had been submitted, the Swiss Association for Gender Studies awarded my work with an honorable mention because of its "particular political relevance for transnational feminism and in view of current developments in Russia and Serbia". It was only the second time the SAGS gave such an award and the first time it went to a dissertation written in Political Science.

During fieldresearch in Serbia, I noticed the prevalence of generational divides. Since this was not the focus of my dissertation, I decided to bundle the findings into a publication instead. As part of a special issue on Post-Yugoslav feminist activism in the 21st century in Women's Studies Internation Forum, I published a paper that analysises NGOisation as a structural factor that influences inter-generational relationships.

Screen Shot 2020-12-18 at 09.53.29.png